1. November 2015

Leckeres zum Feiertag: Herzhafte Birnentarte



Zum Reformationstag gab es bei uns gestern etwas ganz besonders leckeres auf dem Mittagstisch: eine Birnentarte mit Ziegenkäse. Ich liebe Tartes im Allgemeinen und diese besonders!

Ihr braucht dafür:

Für den Teig:
200 g Mehl
150 g Butter
1 Ei
½ TL Salz

Für den Belag
500 g Birnen
200 g Ziegen(frisch)käse
200 ml Sahne
2 Eigelbe
2 TL Speisestärke
100 g gekochter Schinken in Scheiben
2 EL grob geschroteter bunter Pfeffer


Das Mehl mit der Butter, dem Ei, 3 EL Wasser und Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte in Spalten schneiden. Den Ziegenkäse bei Bedarf entrinden, zerdrücken und mit der Sahne verrühren. Die Eigelbe und die Speisestärke unterrühren.

Eine Tarteform von 26 cm Durchmesser fetten. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Den Teig ausrollen oder zwischen den Händen zu einer flachen Scheibe drücken und dann in der Form verteilen, dabei den Rand andrücken.


Die Schinkenscheiben auf den Teigboden legen, darauf die Birnenscheiben verteilen. Die Käsecreme darüber geben und verstreichen. Die Tarte in der Mitte des Backofens circa 35 Minuten backen.

Vor dem Servieren noch mit groben Pfeffer bestreuen. Schmeckt am besten lauwarm. Und ist so was von lecker!

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen