20. September 2015

Rezept: Brokkolicremesuppe mit Croutons

So langsam aber sicher geht es auf den Herbst zu. Gestern war noch einmal ein herrlich warmer Tag mit blauem Himmel und Sonne, doch langsam aber sicher werden die Tage kürzer, die Temperaturen niedriger und der Wind kräftiger. Eine leckere Suppe, die einen von innen heraus durchwärmt, ist dann genau das richtige.

Deswegen habe ich euch heute eine Brokkolicremesuppe mitgebracht. Für die braucht ihr:







  • 500 g Brokkoli
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1 – 2 EL heller Soßenbinder
  • 2 EL Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika2 Scheiben Vollkorntoast

Putzt und wascht den Brokkoli. Zerteilt ihn dann in kleine Röschen und schneidet die Stiele in Scheiben. Die Zwiebel schält und würfelt ihr. Erhitzt in einem Topf etwas Fett und dünstet darin Brokkoli und Zwiebel an. Löscht das ganze mit 800 ml Wasser ab, würzt es mit Salz und Pfeffer und lasst es aufkochen. Anschließend zugedeckt circa 10 Minuten köcheln lassen.

Nun püriert ihr das Gemüse in der Brühe fein. Anschließend streut ihr den Soßenbinder unter Rühren ein und lasst die Suppe erneut aufkochen. Schmeckt noch einmal mit Salz und Pfeffer ab und verfeinert die Suppe mit Sahne.


Für die Croutons die Toastscheiben in kleine Quadrate schneiden und diese mit etwas Öl in der Pfanne knusprig anbraten.


Verteilt dann die Suppe und Croutons auf die Teller und stäubt vor dem Servieren etwas Paprikapulver darüber.




Die Suppe lässt sich unkompliziert und recht schnell zubereiten und schmeckt echt lecker!

Viel Spaß beim Kochen und Verkosten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen