10. April 2016

Faszinierende Welt der Orchideen





Es gibt einen Termin im Jahr, an dem ich mir definitiv immer Urlaub nehme. Nein, nicht zu meinem Geburtstag ;-) sondern wenn in Dresden die Ostermesse ist. Denn da gibt es jedes Jahr auch eine Orchideenausstellung. Und als großer Fan dieser einzigartigen Pflanzen muss ich da natürlich hin!





Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke der diesjährigen Ausstellungen, welche übrigens die größte ihrer Art in Europa ist. Laut Angaben der Veranstalter wurden über 20.000 Pflanzen gezeigt. Ist ja klar, dass sich meine Kamera im Dauerauslösemodus befand! Am Ende war ich jedoch so voll mit Eindrücken, dass ich mir den Rest der Messe leider nicht mehr anschauen konnte.






Aber zurück zu den Orchideen! Es ist wirklich beeindruckend, wie vielfältig an Farben, Formen und Größen die Vertreter dieser Pflanzenfamilie sind. Manche Blüten leuchten in auffälligen Farben, andere sind so zurückhaltend (oder klein), dass man sie erst auf den zweiten Blick sieht. Bei einigen Pflanzen sitzt Blüte an Blüte, bei anderen ragt nur eine einzelne auf einem kurzen Stielchen über den Boden.







Somit ist es eigentlich auch kein Wunder, dass man jedes Jahr wieder etwas Neues entdecken und darüber staunen kann.




Und jedes Mal aufs Neue ist man versucht eine der herrlichen Orchideen bei einem der vielen Züchter zu kaufen. Dieses Jahr ist solch ein wunderbares Frauenschuh-Exemplar mein Eigen geworden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen