4. September 2016

Upcycling: Eine Hülle für den Notenständer



Auch wenn es sich hier auf dem Blog kaum thematisieren lässt: Mein Post zum DEPT 2016 verriet dann doch, dass ich musikalisch aktiv bin. Seit über zehn Jahren (tatsächlich schon, wow!) spiele ich Flügelhorn. Und für alle, die sich fragen, „was bitte ist das?“, gibt es heute mein Blechblasinstrument auch mal zu sehen.



Zum Musizieren gehört außer dem Instrument natürlich noch anderes Equipment: Noten, Notenständer, … Und alles will gut verpackt sein, damit es sich auch einfach transportieren lässt. Dumm nur, dass die Hülle für meinen Notenständer inzwischen fast nur noch aus Löchern bestand, so dass dieser schon fast rausrutschen konnte.



Da passte es gut, dass ich Anfang des Jahres einen Nähkurs gemacht habe und mir vor längerer Zeit schon eine Hose aus schönem festen, beigen Stoff kaputtgegangen ist. Als dann noch meine geliebte dunkelblaue Kunstlederjacke kaputt ging, war die Basis für eine neue Hülle gelegt.



Was aus Hose und Jacke geworden ist, könnt ihr nun hier sehen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ein Plan zur Umsetzung in meinem Kopf herangereift war und beim Ausführen meines Plans habe ich manchmal fast die Nerven mit meiner Nähmaschine verloren (mir fehlt halt eindeutig noch die Übung!). Aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber nach Kissenhüllen etc. war es auch mein erstes großes Nähprojekt.




Die kleine Deko-Note auf der Tasche ist übrigens aus der Not heraus entstanden. Stellt nie ein Projekt, in das ihr schon viel Zeit und Mühe investiert habt, fertig, wenn ihr müde seid! Das führte nämlich bei mir dazu, dass ich den Druckknopf verkehrt herum eingesetzt habe. Das kleine Detail gefällt mir dafür aber umso mehr!


Ab jetzt muss ich keine Angst mehr haben, dass ich unterwegs den Notenständer verliere.;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen