13. Juni 2016

Ausflugstipp: Straußenwirtschaft Schurig



Im Sommer bin ich so oft wie möglich im Freien – immer wenn das Wetter es zulässt (und das war jetzt oft genug der Fall) bin ich im Garten zu finden. Und am Wochenende wird die Zeit für Ausflüge genutzt. Aber ganz ehrlich – es wird früh genug die Zeit kommen, wo man wieder viel zu oft drinnen hockt.



Also gibt es heute hier mal wieder einen Ausflugstipp, der sich vor allem für alle lohnt, die gern gutes Essen und ein Gläschen Wein genießen. Inzwischen ist es schon zehn Jahre her, da hat Familie Schurig in Radebeul auf der Barkengasse eine Straußenwirtschaft eröffnet. Unsere Familie ist hier relativ regelmäßig anzutreffen – erst gestern waren wir wieder da.



Verteilt über eine Terrasse und eine große Rasenfläche finden sich mehrere Sitzgruppen. Wir saßen gestern direkt am kleinen Teich, in dem Seerosen und Wasserlilien blühen. Auch der Rest des Gartens ist detailreich gestaltet. Überall findet man neckische Deko und liebevoll arrangierte Pflanzen. Das auffälligste und was ich am meisten mag sind jedoch die vielen großen Hortensien, die jedes Jahr aufs Neue mit reicher Blütenpracht aufwarten!




Der Mann der Familie ist Koch und verwöhnt seine Gäste mit liebevoll zubereiteten, herzhaften saisonalen Speisen. Aber auch süße Naschereien sind immer erhältlich und manchmal gibt es sogar selbst gemachtes Eis (lecker!). Apropos selbst gemacht: Die Familie hat auch mehrere Weinberge in Radebeul und somit ist der angebotene Wein aus eigenem Anbau. Dieses Jahr kann eine Flasche des Lieblingsweines von „Holger Schurig Weinbau“ auch direkt in der Straußenwirtschaft erworben werden.




Und wer noch nicht genug vom Wein hat, der kann von hier durch die Weinberge weiterwandern zu Schloss Wackerbarth. Überhaupt lässt sich ein Ausflug in die Straußenwirtschaft gut mit einem Spaziergang / einer kleinen Wanderung verbinden. Eins sollte man beachten: Am Wochenende und an Feiertagen vorher reservieren! Es wird zwar versucht für jeden Gast ein Plätzchen zu finden, aber inzwischen herrscht reger Andrang!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen