14. August 2016

Zucchinikuchen zum ersten Blog-Geburtstag



In genau zwei Tagen vor einem Jahr ging der erste Post hier auf dem Blog online. Unglaublich, dass ich nun tatsächlich schon ein ganzes Jahr blogge! Happy Birthday, „Maggys kleine große Welt“! ;-)


Ganz klar, dass zum Geburtstag auch Kuchen gehört und deswegen habe ich seit langer, langer Zeit heute mal wieder ein Rezept für euch: Es gibt einen super leckeren und einfachen Zucchinikuchen. Derzeit genau das richtige, da man von Zucchini ja regelrecht überschwemmt wird.


Der Kuchen lässt sich fix zubereiten. Was noch am längsten dauert, ist das Putzen der Zucchini, aber von vorn. Ihr braucht:

- 200 ml Öl
- 3 Eier
- 400 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 100 g geriebene Mandeln
- 400 g Zucchini
- außerdem Marmelade zum Bestreichen & Kuvertüre




Und so geht's: Heizt den Ofen auf 200° C Umluft vor. Wascht die Zucchini gut ab oder schält sie (junge, zarte Zucchini können mit Schale verarbeitet werden, aber bei großen Früchten sollte man sie abmachen) und entfernt die Kerne.



Schlagt Öl, Eier und Zucker schaumig und gebt anschließend den Rest der Teigzutaten dazu. Fettet eine Springform oder wahlweise auch ein Backblech aus und gebt den Teig hinein. Den Kuchen für circa 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.



Streicht die Marmelade eurer Wahl (bei mir kam die leckere selbstgemachte Kirschmarmelade meiner Schwiegermutti zum Einsatz) auf den Kuchen solange er noch heiß ist. Wenn er dann abgekühlt ist, schmelzt ihr die Kuvertüre im Wasserbad und verteilt sie auf dem Kuchen.



Und, was hab ich versprochen - ist wirklich ganz fix gebacken! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen