30. August 2015

DIY: Übersichtlicher Ohrringaufbewahrer

Wo bewahrt ihr denn euren Schmuck so auf? Lange Zeit hing meine Ohrringsammlung am Regal im Bad. Aber spätestens beim Staubwischen fiel immer wieder irgendwas davon runter. Also keine sonderlich praktische Lösung ...

Bloß gut, dass es von on unserer Hochzeit den Photo-Booth-Rahmen gab! Ehrlich gesagt wusste ich ja bereits bevor ich den Bilderrahmen für seinen Erstzweck gekauft habe, was er in seinem zweiten Leben werden soll - nämlich eine dekorative und übersichtliche Aufbewahrungsmethode für meine Ohrringe.

Für alle, die sich jetzt ihre Ohrringe auch einrahmen möchten, kommt hier die Anleitung!

Ihr braucht:


- Bilderrahmen (meiner ist 50x70 cm)
- Hammer, Schere, Hand-Vorbohrer, Flachzange
- Nägel, kleine Schraubhaken
- Lineal
- Verschiedene Spitzenbänder

Und so geht's:



Als erstes schneidet ihr die Spitzenbänder etwas breiter zu, als euer Rahmen ist (bei mir circa 52-54 cm)

Nun werden die Bänder in beliebigen Abständen am Rand des Bilderrahmens festgenagelt. Stellt die Seite, auf der ihr nagelt, auf einen festen Unergrund und achtet darauf, dass die Nägel später von der Voderseite nicht zu sehen sind.

Spannt die Bänder sehr gut, damit sie später, wenn die Ohrringe daran gehangen werden, nicht durchhängen! Zum Schluß noch alle überstehenden Bandstückchen abschneiden. Wer nur seine Ohrringe aufhängen möchte, ist nun auch schon fertig!



Ich habe mich allerdings dafür entschieden, auch meine Ketten noch mit unterzubringen. Dazu habe ich an beiden Außenseiten des Rahmens mit dem Vorbohrer 2-3 Löcher gebohrt. Da schraubt ihr dann kleine Schraubhaken rein - eine Flachzange hilft beim Festdrehen.

Das Ganze erfordert etwas Geduld, ist aber in recht kurzer Zeit angefertigt. Ich habe das Projekt an einem Abend umgesetzt und natürlich auch gleich nach Fertigstellung meine Ohrringe "umquartiert".


 Jetzt habe ich die ganze Auswahl perfekt im Blick, es fällt nichts mehr runter und Platz für neue Schmuckstücke ist auch noch! ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen