17. Mai 2016

DIY: Farbkleckse in Rot - Mohnblüten

Da hat man mal 5 Tage am Stück frei und dann kommt man nicht "pünktlich" zum Bloggen. Aber wenn man auf Arbeit die ganze Zeit nur vorm Rechner hockt, ist eine computerfreie Zeit durchaus ein Genuss! Leider hat mir das Wetter in meinem Kurzurlaub einen Strich durch meine Pläne gemacht, aber so entstand dafür die Bastelei, die ich euch heute zeigen möchte. Die ist nichts sonderlich Neues, aber trotzdem hübsch ;-)


Da nicht viel aus Gartenarbeit wurde, habe ich mir eben ein paar Blüten ins Haus geholt. Aus wenigen Materialien wurden schmückende Mohnblüten. Man braucht dafür:

- Floristenkrepp in rot und schwarz
- schmalen Floristenkrepp in grün
- Blütenstempel
- Draht in grün
- Saitenschneider, Schere, etwas Leim


Aus dem roten Floristenkrepp habe ich für jede Blüte 5 Blütenblätter ausgeschnitten. Das schöne ist, dass man den Krepp nach Belieben noch etwas breiter ziehen kann, so dass die Blütenblätter auch eine schöne, natürliche Form bekommen.

Von dem schwarzen Krepp etwas zu einem Kügelchen zusammenknüllen und einem weiteren schwarzen Stück umhüllen, dabei das Papier nach unten länglich Formen und das ganze mit einem Draht fixieren. Jetzt haben wir den Blütenstempel und aus dem Draht wird dann der Stängel.



Formt einen zweiten Draht am oberen Ende rundlich (um den Stempelansatz legen). Hier nun die Staubblätter (Blütenstempel) um den Draht schlingen (halbieren) und mit dem Draht am Blütenstempel fixieren. Diesen und zur Stabilität auch noch einen dritten Draht mit dem bereits vorhandenen verschlingen.



Nun die Blütenblätter anlegen und diese mit dem grünen Kreppband fest umwickeln. Dabei auch alles schwarze Papier nach unten hin verdecken. Das Ende des Kreppbandes zur Sicherheit noch mit einem Klecks Leim fixieren und fertig!



Als ich die Blüten fotografieren wollte, war das Wetter sogar kooperativ. Zwar konnten sich Sonne und Wolken nicht einigen, wer am Himmel sein darf, aber immerhin hat es nicht geregnet ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen