29. Mai 2016

Unser neuer Steingarten – oder: Endlich!




Ja, endlich ist er wieder ansehnlich unser Steingarten! Die letzten Jahre konnte man es noch nicht mal wirklich mehr als „Garten“ bezeichnen. Dieses Fleckchen in unserem Garten war ein kleines Stück Wildnis. Auf dem Foto könnt ihr euch selbst davon überzeugen:


Ich weiß, kein schöner Anblick. Aber es gab eben Zeiten, als mich Gartenarbeit nicht sonderlich begeistern konnte. Über die letzten zwei, drei Jahre haben wir nach und nach die verschiedenen Gartenecken wieder auf Vordermann gebracht und zum Teil umgestaltet. Der Steingarten war nun das letzte Großprojekt und hier half nur noch eins: Spaten her und alles raus!

Porzellanblume

Nelkenwurz "Alabama Slammer"

Zumindest fast alles, denn ein paar ausgewählte Pflanzen, wie z. B. die zierlichen Wildtulpen, durften drin bleiben. Dafür flogen auch die Steine raus mit denen das Beet in verschiedene Terrassen unterteilt war. Ich wollte nämlich kein Etagenbeet sondern eine natürlicher wirkende Form.

Alpen-Lein

Witwenblume

Die alten, flachen Steine haben zum Teil gleich als Trittplatten im Nutzgarten eine neue Verwendung gefunden. Da ein Steingarten ohne Steine nun aber mal kein Steingarten ist (ach guck an!) mussten neue her. Die haben wir bei den Sächsischen Sandsteinwerken in Pirna besorgt. Dort gibt es zu günstigen Preisen so genannte Anfallprodukte, also Sandsteine, die bei der Produktion abfallen und wirtschaftlich nicht genutzt werden können.

Das Prunkstück des neuen Steingartens ist das Bächlein mit Miniteich. Schon vor einer Weile kam uns der Gedanke, dass so ein kleiner Bachlauf doch ganz hübsch wäre und so durfte mein Mann buddeln und Folie zuschneiden. Ans Ufer kamen die alten Steine und in den Bachlauf Kiesel, die wir noch da hatten (praktisch, wenn man grad mehrere Baustellen hat und alles so flexibel einsetzen kann ;-)). Nun, und was soll ich sagen – ich liebe das Ergebnis! Hoffentlich kommen ein paar Libellen vorbei und ein paar Vögel zum Baden. 



 
Was fehlt nun zum Garten noch? Klar, Pflanzen! In den Steingarten gehören natürlich Sukkulenten, aber neben diesen sind auch viele andere grüne Schönheiten eingezogen: Marokko-Kamille, Küchenschellen,Witwenblume, Alpen-Lein ...

Marokko-Kamille

Bildunterschrift hinzufügen

Ein paar Lücken sind noch zu füllen, aber ich bin jetzt schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen